Angebot des »Step it up!«-Festivals bei Jubiläumsfest des Gießener SV intensiv genutzt - Viele Vereinsangehörige nutzten das weitläufige Gelände am Rande des Vororts auch zum Übernachten. Und nutzten zudem das umfangreiche Angebot der Sportjugend Hessen. - »Der Vorteil: Wir waren fast unter uns«, ließen sich Stefan Alt und die Verantwortlichen des Gießener Schwimmvereins (GSV) nicht sonderlich betrüben, dass der erste Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins von Nieseln und manchen böigen Winden begleitet war. Dafür hatten die Angehörigen der Schwimm-Abteilung des GSV, mit 300 Mitgliedern stärkste Abteilung des 600 Mitglieder umfassenden Dreispartenvereins, das Lützellindener Freibad weitestgehend für sich. Und konnten sich über mangelnde Resonanz nicht beklagen.
Auf Gelände übernachtet
Viele Vereinsangehörige nutzten das weitläufige Gelände am Rande des Vororts auch zum Übernachten. Und nutzten zudem das umfangreiche Angebot der Sportjugend Hessen. Die war mit zwei vollgepackten Kleinbussen und vier Teamern gekommen, um zum zweiten Mal nach der Premiere vor wenigen Wochen in Staufenberg zu einem »Step it up!«-Festival in Mittelhessen zu laden. Yves Strobel von der Sportjugend stimmte den Worten von Stefan Alt voll und ganz zu: »Trotz des Wetters sind viele gekommen.«
Besonders gefragt und genutzt worden seien der Airtrack (eine überdimensioniert lange Sprungmatte) und der mobile Pavillon mit der Virtual-Reality-Station gewesen. Hier bestand die Möglichkeit, auf elektronischem Weg mit einem imaginären Lichtschwert zu fechten. »Dazu haben sich auch etliche Erwachsene animieren lassen«, berichtete Strobel mit einem Schmunzeln, als am Abend fast alles abgebaut und verstaut, aber der Pavillon noch weiter im Betrieb war.
Ebenso blieben die anderen Angebote, unter anderem ein Kletter- wie ein Ad-Cube-Mobil, eine Frisbee-Anlage und eine prall gefüllte Spielekiste mit vielen Geräten zum Jonglieren, nicht ungenutzt.
Reges Treiben
Genauso wenig wie das Schwimmbecken und die Beachvolleyball-Anlage des Lützellindener Freibads, wo durchweg reges Treiben herrschte. Weshalb Alt und Co. ja genau deswegen den Platz zum Feiern ausgewählt hatten. Aber auch mit einer »Chillout-Area« wartete das Sportjugend-Angebot auf, wobei vor allem die Air-Sofas und die Hängematten als Ruhestationen sehr begehrt waren.
Ähnlich dürfte es auch in zwei Wochen im und rund ums Gießener Westbad der Fall sein. Denn am 15. Juli hat die Volleyball-Abteilung des GSV, mit rund 200 Mitgliedern die zweitgrößte vor der Tischtennis-Sparte, zum Vereinsjubiläum geladen. Und wieder die Hessische Sportjugend mit ihrem Angebot des »Step it up!«-Festivals dabei.
(Alle Bilder von Alfred Brübach)